Doch es kommt auf das richtige Maß an: Zu viel Training kann die Abwehrkräfte schwächen.

Das optimale Laufpensum gegen Infektionen:

Kürzlich veröffentlichte Untersuchungen der University of California, Berkeley, haben gezeigt, dass Läufer mit einem Wochenpensum zwischen 20 und 30 Kilometern im Jahresverlauf die geringste Zahl an Er­kältungen hatten. Bis zu einem wöchentlichen Trainingsumfang von 95 Kilometern stieg die Infektionshäufigkeit geringfügig an.

Ab 95 Lauf-Kilometern mehr Erkältungen

Wurden mehr als 95 Kilometer pro Woche gelaufen, nahm die Zahl der Erkältungen sprunghaft zu. Maßvolles Training stärkt also am effektivsten die Immunabwehr.

Hartes Training steigert die Infekt­anfälligkeit. Aber nicht nur starke körperliche Belastung schwächt das Immunsystem: Schlechte Ernährung und psychischer Stress verstärken noch die negative Wirkung. Durch ausgeglichene Ernährung, eine Verminderung der all­gemeinen seelischen Belastung, ausreichend Schlaf sowie genügend lange Pausen zwischen harten Laufeinheiten lässt sich die Infekt­anfälligkeit senken.

Foto:RW

Die Grafik zeigt deutlich: ab 95 Lauf-Kilometern pro Woche steigt die Infekt-Anfälligkeit steil an.

Und noch ein kleinen Tipp von uns:

Gönnen sie sich auch mal eine schöne Laufpause mit dem kleinen Massagegerät von Beurer oder wenn sie lieber eine aktive Pause vom Laufen einlegen- tun sie ihren Faszien mit der Blackroll etwas Gutes.

Quelle Bild: http://www.togu.de
Quelle Bild: https://www.beurer.com
Quelle Bild: https://www.beurer.com